20. Februar 2023
Friedensgebete Evangelischer Kirchengemeinden zum Jahrestag 24. Februar: um 19 Uhr in der Ludwigskirche
Aufgrund organisatorischer Veränderungen bei der Friedensdemonstration der Ukraine-Bürgerinitiative am Freitag, 24. Februar, in der Saarbrücker Innenstadt wird das am selben Abend geplante Friedensgebet in der Ludwigskirche auf 19 Uhr nach hinten verschoben.
Mit der Verschiebung solle auch allen Besucher:innen der Demonstration die Möglichkeit gegeben werden, am Friedensgebet teilzunehmen. „Lassen Sie uns den Abend in Verbundenheit mit den Ukrainer:innen im gemeinsamen Gebet beschließen“, lautet die Einladung von Superintendent Christian Weyer, der das Friedensgebet gemeinsam mit dem Kantor der Ludwigskirche, Kirchenmusikdirektor Ulrich Seibert, gestaltet.
Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend Saar (aej saar) wird im Rahmen der Veranstaltungen auf dem Ludwigsplatz und in der Ludwigskirche Spenden für ein Kinderkrankenhaus in der Zentralukraine sammeln.
Am 24. Februar 2022 begann der russische Krieg gegen die Ukraine. Ein Jahr später ist kein Ende des Krieges in Sicht, immer mehr Menschen wurden aus ihrer Heimat vertrieben, die Zahl der Todesopfer steigt.
Aus diesem Anlass stellen mehrere evangelische Kirchengemeinden im Saarland den Jahrestag, Freitag, 24. Februar, sowie das sich anschließende Wochenende ins Zeichen des Friedens.
Friedensgebete im Überblick (Stand: 20. Februar 2023):
- Freitag, 24. Februar, 17.00 Uhr, Friedenskirche Merzig
- Freitag, 24. Februar, 18.00 Uhr, Heilig-Geist-Kirche Dudweiler
- Freitag, 24. Februar, 18.00 Uhr, Friedensfeuer an der Wendalinuskapelle Ludweiler
- Freitag, 24. Februar, 19.00 Uhr, Ludwigskirche Alt-Saarbrücken
- Freitag, 24. Februar, 19.00 Uhr, Evangelische Kirche Saarlouis
- Sonntag, 26. Februar, 10.30 Uhr, Evangelische Kirche Ottweiler