06. Dezember 2023

Sweet & fair Adventskalender im Saarland

Saarlandweit beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Einrichtungen und Institutionen an der fünften Auflage des besonderen „Sweet & Fair Adventskalenders“. Die interessanten Angebote zu den 24 Türchen findet man online unter www.sweet-and-fair.saarland.
Eine bunte, digitale Einladung der Fairtrade Initiative Saarland (FIS) zum Stöbern, Mitmachen und Anregen rund um fair gehandelte Schokolade. Diese ist erhältlich in den Weltläden und bei vielen Anbietern von Weihnachtsnaschereien.
„Schön, dass sich wieder viele Fair-Engagierte an zahlreichen saarländischen Orten mit insgesamt 30 Aktivitäten verteilt auf 24 Türchen von ihrer Schokoladenseite zeigen“, freut sich Fleurance Laroppe, die Initiatorin des Adventskalenders, über die landesweite Beteiligung.
Mit dieser Aktion möchte die FIS auf die Situation im Kakaoanbau aufmerksam machen. Dieser sichert den Lebensunterhalt von 40 bis 50 Millionen Menschen in den Hauptanbauländern unter anderem Elfenbeinküste, Ghana, Nigeria. Allerdings kommen nur sechs Prozent des Verkaufspreises einer Tafel Schokolade den Produzenten zugute. Fast zwei Millionen Kinder arbeiten auf den Kakaoplantagen. Weiterhin zerstören der große Einsatz von Pestiziden und die exzessive Monokultur die Umwelt.
Peter Weichardt, Eine Welt-Fachpromotor Fairer Handel der Fairtrade Initiative Saarland, verweist auf das vielfältige weihnachtliche Angebot, welches die Weltläden auch im Saarland bereithalten. „Schokolade ist eben nicht gleich Schokolade. Fair-schenken Sie doch einmal fair.“

Text und Foto: Andreas Kossmann / Fairtrade Initiative

Einige noch folgende Veranstaltungen (den gesamten Kalender gibt es auf der Homepage):

9. Dezember:  Brunch und Gewinnspiel in der Saarbrücker Stadtbibliothek:
Unter dem Motto „Mich interessiert die KAFFEE-BOHNE!“ erwartet sie neben Kaffee auf dem Brunch-Tisch Tee, Saft, Obst, Käse, süße und herzhafte Aufstriche aus aller Welt. # Selbst.FAIR.ständlich alles Fair und Bio! #
Wer am Glücksrad „Mich interessiert die KAKAO-BOHNE!“ dreht, entdeckt die Welt rund um seine/ihre Lieblingsschokolade und kann dabei ein Buch gewinnen. # Standort Stadtbibliothek FAIR.pflichtet! #
Im Rahmen des Projektes „Adventskalender SWEET & FAIR quer durchs Saarland“ möchte die Fairtrade Initiative Saarbrücken (FIS) Sie auf eine Entdeckungsreise durch den Fairen Handel nehmen.
JEDE/R GEWINNT: Die Kaffee-und KakaoproduzentInnen sowie ihre Kinder, die dank fairem Handel bessere Lebensbedingungen haben, aber auch unsere BesucherInnen, die einen leckeren und spielerischen Brunch genießen.
Als Kooperation zwischen der Stadtbibliothek und der Fairtrade Initiative Saarbrücken findet der Adventsbrunch „Fair & Bio“ findet am Samstag 9. Dezember 2023 von 10 bis 13 Uhr statt. Der Unkostenbeitrag beträgt 8 Euro (4,00 Euro reduziert).

10. Dezember: Evangelische Kirchengemeinde Schafbrücke - Wer will uns da was in die Schuhe schieben?
Wir laden herzlich zum Gottesdienst um 11h in der Kirche am Lorenzberg in Saarbrücken-Schafbrücke ein. Neben poppiger Musik und anregenden Adventsgedanken wird es auch faire Schokonikoläuse geben – also etwas für Jung und Alt! Mehr Infos auf www.schafbruecke.de

16. Dezember: Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen, Fairtrade-School
Nach dem Vorbild vieler junger Startunternehmen in Großstädten öffnet erstmals der „Popartstore Fairtradeladen“ an der GGS Neunkirchen - geplant und durchgeführt von den SchülerInnen der Eventplanung. In der vorweihnachtlichen Zeit gibt es die Möglichkeit faire Produkte zu kaufen. In der Aula bieten wir faire Süßigkeiten, Gebäck und auch weihnachtliche Naschereien an. Angebotene Kuchen aus fairen Zutaten laden zum gemütlichen Verweilen ein. Das hauseigene Coffeebike sorgt für frische Kaffevariationen aus fairem Kaffee.

Ebenfalls 16. Dezember: Weltladen Kreuz des Südens, Saarbrücken Ein Besuch im Weltladen lohnt sich immer. Besonders in der Adventszeit. Am 16. Dezember haben wir für alle KundInnen eine Tombola vorbereitet. Wir freuen uns auf viele BesucherInnen! (Ev. Kirch-Straße 8, Nähe St-Johanner-Markt)

17. Dezember: Haus Afrika e.V. und Huguette.SD-Welt.e.V. - Adventsfrühstück
Großherzog-Friedrichstr. 111 in Saarbrücken
Auch am dritten Adventssonntag organisieren wir - um 10.30h - ein Frühstück mit Produkten aus dem fairen Handel, wobei Fair Trade - Kakao auf dem Tisch nicht fehlen darf. Gemeinsam besprechen wir ein schokoladiges Thema!

18. Dezember: Willi Graf Realschule Saarbrücken - Das Fairtrade Team WilliFair
Gutes tun, so wie es Nikolaus schon getan hat, dazu ruft die "Weihnachtsmannfreie Zone" des Bonifatiuswerkes schon seit 2002 auf. Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Respekt: Der heilige Nikolaus steht als Symbol für die Vermittlung christlicher Werte und ist somit auch heute noch ein echt gutes Vorbild für ein christlich inspiriertes Handeln.
Mit dem Slogan "Echt gut." setzt die Aktion ein Zeichen für den "echten" Nikolaus, der nicht mit dem Weihnachtsmann zu verwechseln ist.
WilliFair beteiligt sich an der weihnachtsmannfreien Zone und SchülerInnen fairkaufen fair gehandelte Nikoläuse im Schulhaus.

22. Dezember: welt:raum Saarbrücken - ohne Schoko ist alles doof
An diesem Nachmittag von 14 bis 19h gibt es faire Kakao und Schokolade in all ihren Variationen zu entdecken: Schokowaffeln, Schokoplätzchen, Schokokuchen und jede Menge Infos zum Thema Schokolade. (Katholisch-Kirch-Str. 5 in Saarbrücken